Liebe Eltern,

am 20.09.2021 findet eine Informationsveranstaltung für Eltern der Schulanfänger für das Schuljahr 2022/2023 statt.

Für weitere Informationen über unsere Schule beachten Sie auch den Reiter "Elterninformationen" oben in der Navigationsleiste.

Im Folgenden möchten wir Ihnen alle wichtigen Informationen für die Anmeldung Ihres Kindes zum Schuljahr 2022/2023 geben.

Wie gestaltet sich die Schulanmeldung

Alle Kinder, die bis zum 30.09.22 sechs Jahre alt werden sind im Jahr 2022 schulpflichtig.

Kinder, die nach dem 30.09.22 sechs Jahre alt werden, (bis zum 31.12.22) sind vorzeitige Schulkinder, so genannte Kann-Kinder. Hier besteht keine Schulpflicht!

Über die vorzeitige Einschulung entscheidet die Schulleitung auf der Grundlage

• des schulärztlichen Gutachtens
  • der Beobachtungen während der Schulanmeldung
  • der Beobachtung während des Schulspiels
  • der kooperativen und beratenden Gespräche mit der Familie
  • der Ergebnisse der Entwicklungsdokumentation aus dem Kindergarten; Rücksprache mit der abgebenden Einrichtung

Ihr Kind ist schulpflichtig aber ggf. noch nicht schulreif:

Die Entscheidung über eine Zurückstellung trifft die Schulleitung auf der gleichen Grundlage wie bei der vorzeitigen Einschulung.

Darüber hinaus sind hausärztliche Gutachten hilfreich.

Hat Ihr Kind einen Förderschwerpunkt oder einen vermuteten Förderschwerpunkt, melden Sie ebenfalls an der Grundschule an.

In einem beratenden Gespräch zwischen Familie und Schulleitung wird eine mögliche Beantragung zur Gutachtenerstellung zur Feststellung des Förderschwerpunktes festgelegt.

Die Grundlagen hierfür sind wieder wie oben.

Hausärztliche und oder klinische/therapeutische Gutachten sind dem Antrag auf Überprüfung jeweils beizufügen.

Anmeldung

Anschreiben der Stadt Essen an die Familien ihr Kind an einer Grundschule anzumelden kommt in der Regel unmittelbar nach den Sommerferien.

Anmeldetermine sind jeweils vor den Herbstferien.

Informieren Sie sich über die Infoveranstaltungen der Grundschulen über Ihre Wunschschule und besuchen Sie die „Tage der offenen Türen“.

Tag der Anmeldung

Am 05.10.21 von 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

und 06.10.21 von 10:00-14:00 Uhr

Jede Anmeldung wird durchgeführt, egal an welchem Tag oder um welche Uhrzeit!

Wir vergeben Anmeldetermine:

Bitte folgen Sie den hintereinander folgenden Links

(Anmerkung 02.10.2021: Die Anmeldung über die Links ist nun nicht mehr möglich, bitte wenden Sie sich telefonisch an das Sekretariat)

Anmeldungen für Dienstag, den 05.10.21, Raum 108

Anmeldungen für Dienstag, den 05.10.21, Raum 109

Anmeldungen für Mittwoch, den 06.10.21, Raum 108

Anmeldungen für Mittwoch, den 06.10.21, Raum 109

Link: -

Unter den Links können Sie einen Termin für die Schulanmeldung wählen.

Geben Sie bitte den Vornamen und den Nachnamen des Kindes an. Sie können nur einen Termin auswählen.

Ist ein Termin nicht mehr auswählbar, ist er bereits vergeben.

Klicken Sie, nachdem Sie alle Daten eingegeben haben, unten rechts auf "Senden".

Bitte beachten Sie die Raumnummer, bei der Sie sich am gewünschten Anmeldetag zur gewünschten Zeit melden. Die Räume 108 und 109 befinden sich beide in der 1. Etage.

rufen Sie montags, mittwochs oder donnerstags

in der Zeit von 9-11 Uhr

unter 0201 21 11 22 an,

um einen Termin zu vereinbaren.

Tag der Anmeldung

Bitte bringen Sie Ihr Kind mit!

Darüber hinaus:

• ausgefüllter Anmeldebogen der Stadt Essen
  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis
  • Dokumentation des Kindergartens
  • ggf. ärztliche Dokumentationen und oder Gutachten

Es erfolgt

• ein Anmeldegespräch mit der Schulleitung ggf. mit einer weiteren Person des Kollegiums
  • anschließend ein Schulspiel mit Ihrem Kind und mit Kolleginnen der Grundschule, ohne Eltern

Aufnahme in die Wunschschule

Vor den Osterferien werden die Familien über die Aufnahme in die Grundschule informiert.

Bis zu diesem Tag sind die Familien lediglich angemeldet!

Sollten zu viele Familien an einer Grundschule angemeldet haben,

entscheidet die Schule nach Vorgaben der Stadt Essen über Aufnahme oder Ablehnung.

Daher wählen Sie bitte eine Grundschule aus, die für Sie fußläufig zu erreichen ist.

So können Ihre Kinder auch Freundschaften schließen, die sie außerhalb von Schule zu Fuß und selbständig pflegen können.