Unterrichtsthema "Frieden" im Religionsunterricht

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine haben wir uns im März und April mit dem Thema Frieden im Religionsunterricht beschäftigt.

Einstieg war das Bilderbuch „Die Flucht“ von Francesca Sanna. Danach konnten die Kinder sich durch verschiedene Lernangebote dem Thema nähern. Es wurden unter anderem Friedenselfchen und -gedichte geschrieben, Friedenssprüche abgeschrieben und gestaltet, Konfliktlösungen in Rollenspielen gesucht, Friedenslieder gehört, gemeinsam Friedenswünsche gesammelt und Dankbarkeit praktiziert. Zum Abschluss der Einheit durften sich alle Kinder sich noch eine eigene Friedenskerze basteln.

Hoffentlich konnten die Kinder der Schillerschule so ein bisschen Frieden in die Welt senden.

Mögen alle Wesen in Frieden miteinander leben!