Offener Ganztag

Unser offener Ganztag betreut, erzieht und bildet zur Zeit 97 Kinder der Klassen 1 bis 4 in den Räumlichkeiten der Schule und OGS sowie bei gutem Wetter draußen auf dem Schulhof.

Jede Erzieherin / jeder Erzieher betreut einen Jahrgang während des Unterrichts, der Hausaufgaben und des Mittagessens.

Somit haben die Kinder und die Eltern eine feste Bezugsperson, die sie bei Fragen und Anregungen ansprechen können.

Nach 14:00 Uhr nutzen die Kinder bunt gemischt die Freizeitangebote der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe und des ESPO.

Die Betreuung erfolgt in 4 Gruppen:

Herr Roggenbuck Klasse 1a/1b
Frau Wagner Klasse 2a/2b
Frau Ismail Klasse 3a/3b
Frau Hausmann Klasse 4a/4b

Die Hausaufgabenbetreuung

Aufgrund der Änderung unseres Konzeptes, begleiten Lehrer und Erzieher weitestgehend gemeinsam

die Kinder während der Lernzeiten in deren Klassen.

Die Lernzeit ist kein Förderunterricht, sondern eine Unterstützung der Kinder beim möglichst selbstständigen Erledigen von Förder- sowie Hausaufgaben.

Das Mittagessen

Kinder brauchen täglich eine warme Mahlzeit.

Daher bieten wir für alle Kinder der OGS ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen in unserer neuen Mensa an.

Hier haben die Kinder die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Mitschülern zu essen, sich auszutauschen und ihren Tag in der OGS zu planen.

OGS Öffnungs- und Abholzeiten

Die OGS ist für Kinder an den Schultagen wie folgt geöffnet:

Montag bis Donnerstag         8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitag                                   9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Hier eine Übersicht:

Unsere Kooperationspartner in der OGS:

Folkwang Musikschule

ESPO (Essener Sportbund)