Kooperative Lernformen im Jahrgang 3

Die Nachbarländer Deutschlands – wir lernen Europa kennen

In den vergangenen Wochen lernten wir Drittklässler den Kontinent Europa, auf dem wir leben, besser kennen. Für uns war es spannend herauszufinden, wo genau Deutschland liegt, in welchem Teil Deutschlands wir leben und wer unsere „Nachbarn“ sind. Dazu wendeten wir die kooperative Lernmethode „Gruppenpuzzle“ an und konnten uns ein Nachbarland aussuchen. Hierzu recherchierten wir wichtige und interessante Informationen in einer Kleingruppe. Anschließend mischten sich die Kleingruppen neu, um den Kindern aus den anderen Gruppen „unser“ Land vorzustellen. Wir kehrten dann in unsere ursprüngliche Gruppe zurück und gestalteten unser eigenes Europaheft. Zum Schluss stellten einige Kinder ihren Mitschülern ein Nachbarland vor.

Wir schreiben Rezepte – Schreibkonferenz

Im Unterrichtsfach Deutsch beschäftigten die Kinder sich mit Kochrezepten. Zunächst schauten wir uns verschiedene und fanden gemeinsam heraus, worauf wir beim Rezepteschreiben achten müssen. Anschließend unternahmen die Schülerinnen und Schüler erste Versuche, Rezepte nach gemeinsam festgelegten Kriterien aufzuschreiben. Nachdem wir diese fertigstellten, trafen wir uns zu einer Schreibkonferenz. Alle Zuhörer bekamen vor dem Vorlesen eines Rezeptes eine Tippkarte und achteten darauf, ob der Vorleser auch an diese Tipps zum Schreiben eines Rezeptes hielt. Wir gaben uns gegenseitig Tipps, was wir an unseren Rezepten noch verbessern konnten und was uns schon gut gelungen war.